Douglasstraße

Villa Erxleben

Ort
Berlin
Zeitraum/Jahr
2013-2017

Umbau einer denkmalgeschützten Villa

Beim Objekt Douglasstraße handelt es sich um eine denkmalgeschützte Villa, welche 1907 im Auftrag des Bankiers Julius Erxleben durch das renommierte Architekturbüro Hart und Lesser erbaut wurde. Die äußerst repräsentative gestaltete Anlage, welche ursprünglich noch ein Kutscherhaus mit Stallungen beinhaltete, befindet sich im nach dem angrenzenden Forst benannten Berliner Ortsteil Grunewald, einem damals wie heute bevorzugte Wohngegend.
Die ursprüngliche Nutzung als Villa durch eine einzige Familie, wurde spätestens nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben und das Gebäude sukzessive in eine Vielzahl von kleineren Wohneinheiten unterteilt. Durch die langjährige Nutzung verschiedener Mietparteien war die Substanz des Gebäudes in vielen Teilen stark beansprucht, sodass eine Sanierung mit adäquater denkmalpflegerischer Expertise unumgänglich war.